Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltung der AGB

Durch das Absenden einer Bestellung erklärt sich der Besteller/die Bestellerin ausdrücklich mit diesen AGB einverstanden.

Lieferungen und Leistungen

Allen Lieferungen und Leistungen der FashionCare Haldimann AG, aufgrund von Onlinebestellungen über das Internet oder andere Onlinedienste liegen diese Geschäftsbedingungen zugrunde. Abweichende und/oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung der FashionCare Haldimann AG sowie der Schriftform; dies gilt auch für eine Abbedingung des Schriftformerfordernisses.

Lieferung In der gesamten Schweiz und im Fürstentum Lichtenstein liefern wir zu den anwendbaren Tarifen der Schweizerischen Post.

Lieferungen erfolgen nur an Endkunden. Mengenbeschränkungen behalten wir uns vor. Sollte einer der von Ihnen bestellten Artikel nicht an Lager sein, ist die Auslieferung der übrigen Artikel davon nicht betroffen. Fehlende Artikel werden Ihnen schnellst möglichst und portofrei nachgeliefert. Die FashionCare Haldimann AG wird nach Möglichkeit vereinbarte oder angegebene Lieferzeiten pünktlich einhalten. Werden diese um mehr als sechs Wochen überschritten, so hat der Kunde das Recht, eine Nachfrist mit dem Hinweis zu setzen, dass er die Abnahme des Kaufgegenstandes nach Ablauf der Frist ablehnt. Diese Nachfrist muss mindestens einen Monat betragen. Kommt sodann eine Einigung über ein neues Lieferdatum nicht zustande, so kann der Kunde nach Ablauf der Nachfrist durch schriftliche Erklärung vom Vertrag zurücktreten. Sollte der Käufer im Fall des Verzuges oder der Unmöglichkeit Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen, so umfasst dieser lediglich den Ersatz des unmittelbaren Schadens. Weitergehende Ansprüche des Käufers - insbesondere auf Lieferung - sind ausgeschlossen.

Lieferungen sind nur an Lieferadressen in der Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein möglich. Alle Angebote sind freibleibend (kein Lieferzwang).

Nach Ablauf der Zahlungsfrist gerät der Kunde automatisch in Verzug. Die FashionCare Haldimann AG ist dazu berechtigt, Mahnkosten in Höhe von CHF 15.- pro Mahnung zu erheben. Der offene Rechnungsbetrag zuzüglich allfälligen Mahngebühren und Zinsen kann zum Zwecke des Inkassos an eine Inkassofirma oder einen Rechtsanwalt übergeben oder abgetreten werden. Ferner ist der Kunde zum Ersatz sämtlicher Kosten verpflichtet, die der FashionCare Haldimann AG durch den Zahlungsverzug entstehen.

Preise

Wir sind bemüht, Ihnen im den immer bestmöglichen Preis unserer Produkte anzubieten. Es kann jedoch vorkommen, dass die Preise einzelner Produkte zwischenzeitlich geändert werden. Generell gilt: Berechnet wird der Preis, der zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung auf unserer Website gelistet ist. Preisänderungen bleiben vorbehalten.

Garantie

Falls nichts anderes vermerkt, ist die Garantiedauer 24 Monate (2 Jahre) ab Lieferdatum. Im Fall einer Gewährleistung entscheidet der Verkäufer, ob Warenersatz oder Rückerstattung des Kaufpreises genommen wird. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Schäden, die der Käufer zu verantworten hat, z.B. infolge unsachgemässer Behandlung.

Mängel Beanstandungen wegen Lieferumfang, Sachmängeln, Falschlieferungen und Mengenabweichungen sind, soweit diese durch zumutbare Untersuchungen feststellbar sind, unverzüglich, spätestens jedoch binnen 14 Tage nach Erhalt der Ware schriftlich geltend zu machen. Die Gewährleistungsfrist durch beträgt sechs Monate ab Erhalt der Ware. Bei berechtigten Beanstandungen wird FashionCare Haldimann AG Fehlmengen nachliefern und im Übrigen unter Vorbehalt des Ausschlusses nach Wahl der FashionCare Haldimann AG die Ware, nachbessern, umtauschen, sie zurücknehmen oder dem Käufer einen Preisnachlass einräumen. Ist im Falle des Umtausches der Ware auch die zweite Ersatzlieferung mangelhaft, so steht dem Käufer das Recht auf Wandlung oder Minderung zu. Die Gewährleistung bei Mängeln ist auf Nachbesserung beschränkt.

Widerruf / Rückgabe

Dem Kunden / der Kundin steht ein Widerrufsrecht und Rückgaberecht zu. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und schriftlich, auf einem anderen dauerhaften Datenträger oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von 14 Tage nach Erhalt der Lieferung erfolgen; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Im Falle der schriftlichen Erklärung des Widerrufs muss die Ware ebenfalls an die FashionCare Haldimann AG zurückgesandt werden.

Für Ware, die ausserhalb der gesetzlichen Zwei-Wochen-Frist zurückgesandt wird, übernimmt FashionCare Haldimann AG weder die Rücksendekosten, noch die Haftung für Verlust oder Beschädigung. Hat der Kunde die Verschlechterung der Ware, den Untergang oder die anderweitige Unmöglichkeit der Rückgabe zu vertreten, so hat er der FashionCare Haldimann AG die Wertminderung oder den Wert zu ersetzen. Kosten, die durch Reinigung oder Beschaffung einer neuen Originalverpackung sowie Wertminderungen, die durch Gebrauchspuren entstehen, trägt der Käufer.

Wertersatz

Sollten Sie vom Kaufvertrag zurücktreten oder das 14-tägige Rückgaberecht ausüben, behalten wir uns vor, angemessenen Wertersatz für die durch die bestimmungsgemässe Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung geltend zu machen. Dies gilt auch dann, wenn die Ware sorgfältig behandelt wurde. Sie können die Leistung von Wertersatz bei Ausübung des 14-tägigen Rückgaberechts vermeiden, wenn Sie die Ware innerhalb dieser Zeit nicht in Gebrauch nehmen.

Transportschäden

Alle Artikel werden von unseren Mitarbeitern geprüft und sorgfältig verpackt. Sollte trotzdem ein Artikel beschädigt bei Ihnen ankommen, so stellen Sie bitte in Gegenwart des Paketzustellers unbedingt eine Schadensbestätigungsmeldung aus. Schadhaft gelieferte Sendungen (Bruch, aufgerissene Verpackungen, ganz oder teilweise verlorene Waren) sind durch den Empfänger innert 24 Stunden der zuständigen Poststelle einschliesslich Inhalt und Verpackung vorzuzeigen.

Die Schadenmeldung ist Voraussetzung für jeden Schadensersatz.

Eigentumsvorbehalt

Alle gelieferten Waren bleiben bis zur Erfüllung sämtlicher Forderungen, auch der jeweiligen Saldoforderungen, Eigentum der FashionCare Haldimann AG.

Der Eigentumsvorbehalt bleibt auch bestehen für alle Forderungen, die die FashionCare Haldimann AG gegen den Käufer im Zusammenhang mit dem Kaufgegenstand, z. B. aufgrund von Reparaturen soie sonstigen Leistungen, nachträglich erwirbt.

Produktveränderungen

Die FashionCare Haldimann AG behält sich das Recht vor, Produktveränderungen auch ohne Vorankündigung durchzuführen.

Diverses

Die Unwirksamkeit einzelner Punkte dieser Allgemeinen Geschäftsbedingung berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine neue Bestimmung, die in ihrer wirtschaftlichen Auswirkung der unwirksamen Bestimmung möglichst nahe kommt.

Schadenersatzforderungen wegen falschen Abbildungen, Texten und Preisen oder verspäteter Lieferung sind ausgeschlossen.

Die Rechtsverhältnisse unterstehen schweizerischem Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand für Verträge, die unter Einschluss dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen geschlossen wurden, ist Bern / Schweiz.

Siehe auch AGB vom Verband Textilpflege Schweiz VTS