Textilpflege Bern gewinnt RWin-Sonderpreis

Am von der deutschen Fachzeitschrift RW Textilservice initiierten und organisierten Praxistag vom 23. Mai 2009 im Haus Bayerischen Wirtschaft in München (D) wurden die Preisträger RWin Textilreinigung des Jahres 2009 und RWin Wäscherei des Jahres 2009 bekannt gegeben. Unter den glücklichen Gewinner gesellte sich auch ein Schweizer Betrieb: Die Textilpflege Bern B. Haldimann AG hat in der Sparte Textilreinigung einen Sonderpreis für herausragenden Service und Kundendienst gewonnen.

Bis Ende März 2009 hatten sich Unternehmungen der Branche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewerben können. Die deutsche Fachzeitschrift RW Textilservice freute sich über zahlreich eingegangene detaillierte Beschreibungen, Konzepte, Skizzen, Fotos und persönliche Motivationsschreiben. Aus allen Einsendungen, diejenigen mit dem besten Konzept zu ermitteln, war keine leichte Aufgabe für die Jury, bestehend aus den Köpfen der Branche: Friedrich Eberhard (Präsident des DTV und 1. Vorsitzender der EFIT), Klaus Jahn (Geschäftsführer von intex), Komm.-R. Walter Imp (Bundesinnungsmeister der Österreichischen Textilreiniger, Wäscher und Färber und Landesinnungsmeister Steiermark), Jürg Depierraz (Geschäftsführer des VTS), Petra Klein (Leiterin des Kompetenzzentrums Textilpflege am Hohenstein Institute), Jürgen Tagge, Dr. Jürgen Bohnen (geschäftsführender Direktor des wfk-Forschungsinstituts für Reinigungstechnologie e.V.), Prof. Dr. Hans Hloch (wfk), Joachim Krause (Geschäftsführer CHMS Coburger Handtuch + Matten Service) und Steffan Rimbach (Geschäftsführer des OTV).

Schweizer Preisträger

Der Sonderpreis für besondere Leistungen im Bereich Service «RWin – Textilreinigung des Jahres 2009» ging an die Textilpflege Bern. Am Hauptbahnhof in Bern steht den Kunden an 364 Tagen im Jahr die Dienstleistung Textilpflege zur Verfügung. Die Lage im Bahnhof und die hohe Kundenfrequenz dort machen eine persönliche Kundenansprache zwar schwerer, aber der umfassende Service überzeugt die Kunden trotzdem. Laudator Jürg Depierraz, Geschäftsführer des Verbandes TextilpflegeSchweiz VTS, Bern, strich vor allem das vorbildliche Reklamationsmanagement des Betriebes heraus. Bei Schäden durch falsche Pflegekennzeichnung oder materialbedingte Schäden wird den Kunden der Weg ins Fachgeschäft abgenommen; die Reinigung führt die entsprechenden Verhandlungen. Aber auch die neuen Kommunikationsmittel werden vom Betrieb optimal eingesetzt: VIPKunden werden via SMS oder E-Mail aufmerksam gemacht, dass ihr Reinigungsauftrag abholbereit ist.

Ideengeber und Motivationsschub

Ziel speziell der Preisausschreibung RWin Textilreinigung und Wäscherei des Jahres ist, innovative Ideen und Konzepte in der Branche bekannt zu machen. Die Jury hat auch diesem Umstand bei der Auswahl der Hauptpreisträger Rechnung getragen. Textilreinigung des Jahres 2009 wurde Klaus Theissen, Textilpflege Edelweiss, Wemperhardt (L). Der Betrieb kombiniert Tankstelle und Textilreinigung und ist 24 Stunden geöffnet: Textilien rund um die Uhr reinigen lassen, ist sein Motto. Wäscherei des Jahres 2009 wurde die BIM Textil Mietservice Betriebshygiene GmbH in Gerstungen (D). Der Betrieb wurde für sein ganzheitliches Denken ausgezeichnet: Mitarbeiter, Kunden, Umwelt- und Ressourcenschutz – die Unternehmung steckt viel Engagement in sämtliche Bereiche. Und sie schreibt sich mit einer eigenen Kundenzeitschrift und intensiver interner Kommunikation auch die Information zuoberst auf die Fahne. Schliesslich kann der Betrieb eine gelungene Nachfolgeregelung präsentieren, was gerade KMU-Betriebe heutzutage oftmals herausfordert.